Förderverein TZI-Ausbildung für junge Erwachsene

Im Februar 2005 hat Helmut Meinshausen zusammen mit vier Kolleginnen und Kollegen die erste Grundausbildung für junge Erwachsene angeboten. Er wollte, dass jüngere Menschen mit der TZI in Berührung kommen - anders als es bis dahin geschah. Damit sollte Menschen zwischen 18 und 27 Jahren die Gelegenheit gegeben werden, in einer eigenen Gruppe mit eigenen altersspezifischen Themen zusammenzukommen. Da dieser Personenkreis i.d.R. noch nicht berufstätig ist, sollten die Kurskosten nur die Spesen der Lehrbeauftragten, die ehrenamtlich arbeiten, abdecken.
Eine Projektgruppe entstand und organisierte das „Projekt 18-27“, das sehr schnell zum Erfolg wurde.

Durch den großen Zuspruch wurde deutlich, dass es eine organisatorisch-strukturelle Einbindung in das Ruth Cohn Institute for TCI-international brauchte. Im Jahr 2010 ist das Projekt 18/27 schließlich in den „Förderverein TZI-Ausbildung für junge Erwachsene“ übergegangen.
Nachdem der Verein sein Ziel - Einrichtung einer Stiftung - erreicht hatte, zählt nun neben Öffentlichkeitsarbeit und Förderung von Projekten die Organisation und Durchführung der Ausbildungskurse zu seinem vorrangigen Ziel.
Der Förderverein will jungen Menschen das Konzept der TZI bekannt machen und ihnen eine Ausbildung in TZI ermöglichen. Dazu bietet er Info-Workshops und Grundausbildungen zu stark ermäßigten Preisen an.

Der Verein ist Mitglied im RCI-international so wie es die Regionalvereine oder die Fachgruppen auch sind. Er hat Sitz und Stimme in der internationalen Mitgliederversammlung.
Mitglieder des Vereins sind alle, die die Seminare und Grundausbildungen leiten oder geleitet haben.
Die jungen Menschen, die die Ausbildung mit dem Zertifikat beendet haben, können nicht Mitglieder des Fördervereins werden. Sie können vielmehr einem der Regionalvereine oder einer der Fachgruppen des Ruth Cohn Institute for TCI-international beitreten.

Der folgende Artikel gibt Einblicke in unsere Arbeit:
TZI-Ausbildung für Junge Erwachsene - Ein Erfolgsmodell